Nachhaltige Jugendherbergen machen Lust auf Zukunft

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind zwei wichtige Themen, für die die Deutschen Jugendherbergen einstehen und sich engagieren.

Für uns bedeutet das ein umfassendes Engagement im ökologischen, aber auch im sozialen Bereich: Eine gesunde Gesellschaft und eine gesunde Umwelt sollen in Einklang miteinander stehen. Dazu gehört nicht nur der Erhalt des derzeitigen Status Quo, sondern eine stetige Verbesserung und das Schaffen von Raum für Ideen, Anregungen und Fragen, aber auch Investitionen, zum Beispiel für energetische Sanierungen, oder Aktionen, an denen alle teilnehmen können. Einen besonderen Stellenwert hat die Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, und die Erweiterung der Umweltkompetenzen von unseren Gästen. Dafür gibt es in den deutschen Jugendherbergen spannende Programme für Klassenfahrten, mehr dazu findet ihr hier

Was haben unsere zertifizierten Bildungsprofile damit zu tun?

Immer einen Schritt voraus und die hohen nachhaltigen Standards im Rücken: Das zeichnet die Jugendherbergen mit Bildungsprofil aus, die ihr rechts findet. Die Ansprüche an diese Häuser sind besonders hoch und werden regelmäßig durch Audits überprüft. Dazu gehören zum Beispiel die Räumlichkeiten, der Aufbau und die Organisation der Häuser, aber auch die pädagogische Begleitung und die Programmangebote. Funktionieren kann dies nur, weil die Herbergsleitungen ebenso wie alle Mitarbeitenden vor Ort leidenschaftlich und tagtäglich daran arbeiten, ihre Schwerpunkthemen voranzutreiben und so einen wertvollen Beitrag zu BNE leisten. 

Wie geht es weiter?

Die deutschen Jugendherbergen sind vielseitig und facettenreich, wenn es um die Nachhaltigkeit geht. Wir arbeiten gerade daran, euch alle Maßnahmen auf diesen Seiten zeigen zu können - wie zum Beispiel unsere Bemühungen zur BIO-Verpflegung. Das wird leider noch ein wenig dauern, aber bis dahin findet ihr Inspiration und weitere Informationen unter anderem auf den Seiten der einzelnen Landesverbände:

Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit