• Start
  • Jubiläum
  • Jugendherbergen und Nachhaltigkeit
  • Jugendherbergen und Nachhaltigkeit

    Aller Anfang ist grün – Umwelt|Jugendherbergen feiern Jubiläum

     

    Lust auf Zukunft – unter diesem Motto feiert das DJH in 2014 das 25-jährige Jubiläum der ersten Umwelt|Jugendherberge im Jahr 1989 und ein Vierteljahrhundert Nachhaltigkeit im DJH. Für uns ein guter Anlass für einen Rückblick: Mitte der 1980er Jahre war das Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutzthemen deutlich gewachsen. Themen wie Müllvermeidung und Klimaschutz fanden Einzug in die Jugendherbergen. Sehr schnell war klar, dass die Aufgaben der Jugendherbergen als anerkannter Träger der Jugendbildung weit über die ersten Ansätze des praktischen Umweltschutzes hinausgehen musste. So wurde 1989 das Konzept der Umwelt|Jugendherberge entwickelt. Heute tragen 19 Jugendherbergen dieses Zertifikat. Mit ihren herausragenden, fortlaufend weiterentwickelten Programmen tragen sie ganz entscheidend dazu bei, die nachhaltige Entwicklung im Sinne eines umweltverträglichen und sozialverantwortlichen Handelns zu fördern. Dazu gehört eine effiziente Energienutzung ebenso wie gesunde Ernährung, Bio-Zertifizierung, Bildungsprogramme, die Schonung der Ressourcen und eine regionale Einbindung. Im Laufe der letzten 25 Jahre haben sich die Umwelt|Jugendherbergen so zu einem anerkannten Qualitätsbegriff in der Umweltbildung entwickelt.

     

    Aber grün ist nicht alles – Nachhaltigkeit von A bis Z

     

    Das Beispiel der Geschichte der Umwelt|Jugendherbergen hat es bereits gezeigt: Längst steht der Begriff der Nachhaltigkeit – ursprünglich ein Begriff aus der Forstwirtschaft – nicht mehr allein für verantwortungsvolles Handeln im ökologischen Sinne. Er hat sich in den vergangenen Jahren vielmehr global zu einem Leitbild für das 21. Jahrhundert entwickelt, dessen Ziel eine zukunftsfähige Entwicklung in sozialer, kultureller und ökologischer Hinsicht ist. Ebenso umfassend und vielfältig ist das Verständnis einer nachhaltigen Entwicklung und Bildungsarbeit im DJH. Die Jugendherbergen übernehmen seit vielen Jahren eine führende Rolle bei praktiziertem nachhaltigem Handeln.

    Das Spektrum reicht vom Klimaschutz bis zu sozialen Bildungsprojekten wie Anti-Mobbing-Programmen, von Umweltbildungsangeboten bis zur Entwicklung eines nachhaltigen Unternehmenskonzeptes. Insbesondere beim Neubau und der Renovierung unserer Jugendherbergen spielt das Thema Klimaschutz eine ganz zentrale Rolle. Durch Maßnahmen wie die vermehrte Nutzung von regenerativem Strom, den Einsatz von Blockheizkraftwerken, Solaranlagen und Holzheizungen und die Optimierung der Wärmedämmung tragen die Jugendherbergen aktiv zum Klimaschutz bei. Allein im Jahr 2012 konnten so mehr als 17.000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden. Besondere Vorreiter im Bereich Klimaschutz sind die CO2-neutralen Jugendherbergen. Nach Brilon und Norderney wurden auch die Jugendherbergen Lingen, Norddeich, Neuharlingersiel und Juist mit dieser Auszeichnung zertifiziert.

    Begleitet werden die zahlreichen Klimaschutzmaßnahmen durch pädagogisch hochwertige Bildungsangebote wie Solarprojekte, klimaneutrale Klassenfahrten, aber auch die Verwendung von Biolebensmitteln und die Einführung von Veggiedays. Gerade diese Verknüpfung macht das Engagement des DJH für Nachhaltigkeit so einzigartig!

     

    Nachhaltigkeit mit Profil

     

    Ein zentraler Erfolgsfaktor für eine nachhaltige Entwicklung ist die Profilierung der Jugendherbergen. Im DJH sind mehr als ein Drittel aller Jugendherbergen im Rahmen der bundesweiten Profile zertifiziert. Zu ihnen zählen unter anderem die Umwelt-, Sport- und Familien|Jugendherbergen. Mit dem gesundheitsorientierten neuen Profil der Fit Drauf|Jugendherbergen setzt das DJH ein weiteres Zeichen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung.

    Nachhaltiger Warenkorb

    "Fleisch oder Fahrrad? - Tausch dich glücklich"

    Bestellformular

    Deutscher Nachhaltigkeits- preis

    Deutscher Nachhaltigkeits- preis

    Auszeichnung für die Jugendherbergen im Nordwesten

    Jetzt ansehen

    Nachhaltigkeits-
    bericht

    Nachhaltigkeits-<br>bericht

    DJH-Landesverband Unterweser-Ems e. V., Februar 2014

    Erfahren Sie mehr
    Externer Link zu www.hihostels.comExterner Link zu www.jugendherberge.de
    © 2017 Deutsches Jugendherbergswerk
    Das Deutsche Jugendherbergswerk bei
    Externer Link zu FacebookExterner Link zu TwitterExterner Link zu YouTube