• Start
  • Aktuelles
  • Die Jugendherbergen zeigen Profil
  • "Find your balance"

    Die Jugendherbergen zeigen Profil

     

    Umwelt, Familien, Sport, Kultur oder International - die Jugendherbergen zeigen Profil! Ab sofort gibt es ein weiteres Angebot: die Fit Drauf|Jugendherberge mit dem Motto "Erleben, was guttut - fit fürs Leben". Begleiten Sie uns bei unserem Besuch in der ersten Fit Drauf|Jugendherberge in Bad Lausick.

     

    "Ich habe eben auch schon im Stütz nur auf meinem angewinkelten Armen gestanden", erzählt die 12-jährige Sina stolz. "Mike hat uns gezeigt, wie wir das Gewicht verlagern müssen - und es hat geklappt! Das war ein total gutes Gefühl." Mike ist 22, Breakdancer, Teamer des Workshops und einfach cool, finden nicht nur die Mädchen der 7. Klasse der Oberschule Regis-Breitingen, die in dieser Woche zu Gast in der Fit Drauf|Jugendherberge Bad Lausick  sind. "Er steht auf dem Kopf und dreht sich. Einfach irre!", kommentiert Manuel. Auf dem Kundstrasenplatz von der Jugendherberge werden aktrobatische und tänzerische Elemente geübt und im Team eine erste Choreografie entwickelt. "Im Kern geht es darum, den Jugendlichen einen Raum zu bieten, in dem sie ihre Potenziale erkennen und entfalten können, aber natürlich auch darum, die anderen im Team im Blick zu behalten", erklärt Mike in einer kurzen Pause. "Und sich auszuprobieren macht natürlich mehr Spaß, wenn es jung und cool ist - eben wie Breakdance oder Graffiti", ergänzt er lachend. "Das ist bei mir nicht anders als bei den Youngsters. Zunächst ist da der Spaß an den außergewöhnlichen Bewegungen, aber letzlich geht es um Kreativität, Rhythmus, um Körpergefühl, Balance und auch um Zielstrebigkeit. Ich will etwas erreichen, weil es mir ein gutes Gefühl gibt! Der geschützte Raum der Jugendherberge ist dafür natürlich ideal. Hier kann man die Musik auf mal richtig aufdrehen und sich ausprobieren."

     

    Fit fürs Leben ...

     

    ... steht im Motto des neuen Profils der Fit Drauf|Jugendherbergen. "Schon seit vielen Jahren bieten die Jugendherbergen Angebote für gesunde Ernährung, Bewegung und Stresssbewältigung", erklärt Silvia Steinbach, Leiterin der Jugendherberge Bad Lausick. "Mit den Fit Drauf|Jugendherbergen ergänzen wir das Konzept jezt durch soziales Lernen, die Vermittlung von Lebenskompetenzen und eine sozialökologische Ausrichtung auf dem Weg zu einem gesunden Lebenststil im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ich weiß, das klingt sehr theoretisch", ergänzt sie lachend, "aber beim Breackdance-Workshop hat man, denke ich, schon ganz gut gesehen, welche Wege wir hier gehen."

     

    Bevor der nächste Workshop startet, machen wir mit Silvia Steinbach einen Abstecher in die Küche der Jugendherberge. Hier sind Frau Tomaschewski und Frau Schröpfer dabei, die ersten Vorbereitunge für das Abendessen zu treffen. "Unser Ziel ist es, gesunde Verhaltensweisen zu fördern", erklärt Silvia Steinbach. "Dies schließt nicht nur Sport und Bewegung, aktive und passive Erholung, sondern auch das richtige Essen ein."

     

    Lernen durch positive Erlebnisse

     

    Cola? Zuckerstreuer? Fertigpizza? Für Silvia Steinbach ein absolutes "No go". Die Schulklassen begrüßt sie lieber mit bunden Saftcocktails. Heute Abend steht "Mc Fruit" und "Salad and Wraps" auf dem Speiseplan. Dafür werden in der Küche gerade Ananas, Orangen, Äpfel und Birnen in handliche Stücke geschnitten und liebevoll dekoriert. Am Nachbartisch werden Gemüsesticks und leckere Dips vorbereitet. Da möchte man am liebsten sofort zugreifen. Mittwochs ist "Veggieday", dann heißt es "Pasta, Pasta".

    Wir wissen, dass Lernen und persönliche Entwiclung auf der Basis von Emotionen stattfinden", so Silvia Steinbach. "Daher ist es uns wichtig, Gesundheitsförderung mit Spaß zu vermitteln. Natürlich brauchen die Schülerinnen und Schüler nicht auf den geliebten Grillabend zu verzichten. Ziel ist es, mit unseren Angeboten positive Erlebnisse zu schaffen, welche die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern.

     

     

     

     

     

     

    Nachhaltiger Warenkorb

    "Fleisch oder Fahrrad? - Tausch dich glücklich"

    Bestellformular

    Deutscher Nachhaltigkeits- preis

    Deutscher Nachhaltigkeits- preis

    Auszeichnung für die Jugendherbergen im Nordwesten

    Jetzt ansehen

    Nachhaltigkeits-
    bericht

    Nachhaltigkeits-<br>bericht

    DJH-Landesverband Unterweser-Ems e. V., Februar 2014

    Erfahren Sie mehr
    Externer Link zu www.hihostels.comExterner Link zu www.jugendherberge.de
    © 2017 Deutsches Jugendherbergswerk
    Das Deutsche Jugendherbergswerk bei
    Externer Link zu FacebookExterner Link zu TwitterExterner Link zu YouTube